EIN HERZ FÜR TIERE

Hunde- und Katzenbesitzer sind gesünder und leben länger. In den Augustinum Wohnstiften weiß man das und hat bereits viele positive Erfahrungen mit Haustieren gesammelt.

München, 25. Oktober 2006. Dass sie sich beim Umzug ins Seniorenstift von dem einen oder anderen Stück trennen muss, störte Helgine Ritter nicht. Der Bücherschrank und der lange Esstisch wären in ihrem neuen Appartement im Augustinum ohnehin viel zu sperrig gewesen. Auf eines war sie jedoch keinesfalls bereit zu verzichten: auf Flori, ihre sieben Jahre alte Norwich-Terrier-Dame. „Ich habe schon seit 40 Jahren Hunde und kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen.“ Groß war daher die Sorge, dass ihr Liebling sie vielleicht nicht begleiten darf – und umso größer die Freude, dass Flori im neuen Zuhause willkommen ist.

„Für uns ist es selbstverständlich, dass Bewohner ihre Haustiere mitbringen“, erklärt Eva Lettenmeier, Geschäftsführerin der Augustinum Wohnstifte. „Schließlich fördern Tiere stark die sozialen Kontakte, und die
liegen uns sehr am Herzen.“ Eine Erfahrung, die Helgine Ritter nur bestätigen kann: „Die Eingewöhnung war überhaupt nicht schwierig, denn über Flori habe ich schnell Kontakt gefunden.“ Ob die Hundedame im Fahrstuhl ihre Kunststückchen vorführt oder den Park des Wohnstifts
erkundet – jeder freut sich, wenn ihm Flori über den Weg läuft.

Die positive Wirkung von Hund, Katze und Co. wird auch durch eine aktuelle Pilotstudie der Universität Bremen bestätigt. Mithilfe von Interviews und Gruppengesprächen untersuchten die Wissenschaftler in einem Seniorenheim soziale, seelische und körperliche Auswirkungen des Kontakts mit Tieren. Die wichtigsten Ergebnisse waren: Tiere vermitteln das Gefühl, gebraucht zu werden und Verantwortung zu tragen. Sie stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl und auch das Selbstwertgefühl. Demnach können die Haustiere Wohnwelten beleben und sogar eine stärkere Integration von Familienmitgliedern der Senioren bewirken.

Die Augustinum Wohnstifte bieten für Tierhalter darüber hinaus den Vorteil, dass die Versorgung ihres Lieblings auf jeden Fall sichergestellt ist. Möchte ein Hunde- oder Katzenbesitzer verreisen, gibt es viele direkte Nachbarn,
die sich gerne um das Tier kümmern. Findet sich kein Freiwilliger, bestellt das Augustinum einen Betreuer oder engagiert bei Bedarf einen Hundesitter. Natürlich organisieren die Mitarbeiter auch gerne einen
Spaziergang in den großzügigen Grünanlagen des Augustinum, wenn Herrchen beziehungsweise Frauchen akut verhindert ist.

Mehr Informationen unter der gebührenfreien Servicenummer
0800-2212345 oder im Internet unter www.augustinum-wohnstifte.de