IN STUTTGART SOLL EIN ZWEITES AUGUSTINUM ENTSTEHEN

Stadt stimmt Plänen für ein Haus auf dem Killesberg zu

Stuttgart. Mit einem zweiten Haus auf dem Killesberg in Stuttgart will das Augustinum Entspannung für die große Nachfrage im Augustinum Sillenbuch schaffen. „Derzeit müssen sich beispielsweise Ehepaare, die ein größeres Appartement möchten, auf über 15 Jahre Wartezeit einstellen“, erklärt Prof. Dr. Markus Rückert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Augustinum Gruppe in München. Am Donnerstag, 13. Juli, stimmte der Stuttgarter Gemeinderat dem Projekt zu.

„Der Killesberg mit seiner stadtnahen Lage in unmittelbarer Nähe der kulturhistorisch bedeutsamen Weißenhofsiedlung ist für uns daher ein echter Glücksfall“, so Rückert. Das Gelände steht nach dem Umzug der Stuttgarter Messe für eine Nachnutzung zur Verfügung. Das Augustinum plant seinem Konzept entsprechend ein Haus mit rund 280 Appartements für ältere Menschen und vielfältigen Service- und Gemeinschaftseinrichtungen.

„Die architektonische Integration in Nachbarschaft der Weißenhofsiedlung sowie die kulturelle und soziale Anbindung zur gegenüber liegenden Kunstakademie werden diesem Augustinum eine besondere Note geben“, so Prof. Rückert. Für die Bebauung des 22.648 Quadratmeter großen Grundstücks wird die Stadt Stuttgart einen städtebaulichen Wettbewerb durchführen, an dem sich 12 renommierte Büros beteiligen sollen. Die Präsentation und Prämierung der Ergebnisse soll noch in diesem Jahr stattfinden.