Das Augustinum | Wohnstifte | Behütende Häuser | Kliniken | Schulen | Einrichtungen für Behinderte | Presse |

Stellenangebote | Kontakt | Sitemap | Impressum | Home |

Download Fotos | Download Hintergrundinfos | Archiv | Pressekontakt/-verteiler | Servicethemen |


OTTO-STEINER-SCHULE GEWINNT BAYERISCHEN WETTBEWERB



Otto-Steiner-Zeitung gehört zu den Besten Bayerns

München im April 2007. Die Otto-Steiner-Schule hat mit ihrer Schülerzeitung beim Bayerischen Wettbewerb „Blattmacher gesucht“ den mit 300,- Euro dotierten 3. Preis im Bereich Förderschulen gewonnen. „Es ging alles so schnell“, sagt Schulleiter Christian Dietrich, „in den Ferien kam der Anruf, wir konnten gerade noch das Nötigste arrangieren, damit fünf Schüler und zwei Lehrer zur Preisverleihung in das Kommunikationsforum der HypoVereinsbank fahren konnten.“ Die Schüler seien ganz beeindruckt und stolz zurückgekommen, berichtet Dietrich. Kein Wunder, denn kein geringerer als der bayerische Kultusminister Siegfried Schneider und der Kabarettist Django Asül gratulierten den Nachwuchs-Journalisten. Noch mehr Eindruck machte allerdings der Profifußballer Andreas Ottl von Bayern München.

Mehr als 300 Schulen hatten an dem Wettbewerb teilgenommen, den die Süddeutsche Zeitung zum zweiten Mal zusammen mit der HypoVereinsbank und dem bayerischen Kultusministerium vergeben hat. 24 Redaktionen wurden für ihre Blätter prämiert. In ihrer Ausgabe vom Dienstag, 17. April, hat die Süddeutsche Zeitung über die Preisverleihung berichtet. Unter dem Titel „Das sind die Besten des Jahres“ wird die Otto-Steiner-Schule genannt.
Seit 24 Jahren gibt es die „Otto-Steiner-Zeitung“. Die ersten 14 Jahre hieß sie noch Werkbank, da sie im Rahmen eines Kursangebots von Schülern der Werkstufe produziert wurde. Heute teilen sich 10 freiwillige Redakteure aus der Werk- und Hauptschulstufe die Berichterstattung, die sich ausschließlich um Interessen und Erlebnisse der Schüler dreht. Alle Arbeitsschritte zur Herstellung der Schülerzeitung werden von den Redakteuren selbst durchgeführt. „Diese Auszeichnung ist eine große Ehre für uns“, freut sich Dietrich, „umso mehr, als damit auch die Teilnahme am Bundeswettbewerb verbunden ist.“

<<zurück


graphische Version