AUGUSTINUM WIDMET NEUES KULTURJAHR DER NATURWISSENSCHAFT

Thema 2007 heißt „Tatendrang und Schaffenskraft“ – Hommage an aktive Augustinum-Bewohner

Augustinum, im Januar 2007. Nach einem Jahr rund um das Thema Spielereien hat das Augustinum in seinem Kulturprogramm 2007 die Naturwissenschaften im Blick: „Tatendrang und Schaffenskraft – wie der Mensch die Welt gestaltet“ heißt das Motto für zahllose Veranstaltungen in 21 Wohnstiften bundesweit. Architektur und Technik, Physik und Chemie stehen diesmal im Mittelpunkt von Vorträgen, Lesungen, Theaterstücken und Konzerten.

Damit geht die Tradition des Augustinum, sein Veranstaltungsprogramm unter einen anspruchsvollen Schwerpunkt zu stellen, in das neunte Jahr. Wieder galt es namhafte Referenten und Künstler für ein vorgegebenes Thema zu begeistern und sie für die Konzertsäle und Bühnen des Augustinum zu gewinnen.

Kultur ist im Augustinum nicht nur zentrales Serviceangebot, sondern ein Lebensgefühl, dem die Bewohner selbst Ausdruck verleihen: Oft sind sie Publikum und Schaffende zugleich. Hunderte älterer Menschen engagieren sich in den Häusern des Augustinum wöchentlich als Referenten, Gruppenleiter oder Chor-Dirigenten.

Das Thema rund um den Homo Faber ist deshalb auch eine Hommage an die aktiven Bewohner des Augustinum. Denn hier leben Spätberufene, die im Ruhestand noch einmal studieren und eine Doktorarbeit schreiben. Hier wohnen Sterngucker, die eine Astronomiegruppe gründen und sich nachts auf dem Dach herumtreiben. So mancher entdeckt seine kreative Ader und arbeitet in Ton, mit Farben oder schreibt Geschichten. Im Augustinum wohnt mit 92 Jahren im Übrigen auch die älteste aktive Darstellerin von Shakespeares Julia.