176.000 QUADRATMETER PARKANLAGEN PERFEKT GEPFLEGT

Stadtwerke Unterschleißheim loben Zusammenarbeit mit Gärtnerei Hollern

München. Wenn in Unterschleißheim allerorten gepflegte Rasenflächen zum Verweilen, Spielen oder Picknicken einladen, hat die Gärtnerei Hollern gute Arbeit geleistet. Denn ein Team der Gärtnerei des Heilpädagogischen Centrum Augustinum betreut dort nun schon im zweiten Jahr die öffentlichen Grünflächen. Rasen mähen, Bäume ausschneiden, Schnittgut wegfahren und Herbstlaub entfernen sind die Hauptaufgaben des auf Landschafts- und Gartenbau spezialisierten Teams, in dem bis zu 12 Menschen mit Behinderung arbeiten.

„Es war schon ein Risiko, einen Auftrag dieser Dimension an die Gärtnerei Hollern zu erteilen, mit der wir bisher nur im Bereich Hydrokultur zusammengearbeitet hatten“, sagt Siegfried Hentschel, techni-scher Werkleiter der Stadtwerke Unterschleißheim. „Aber wir haben diesen Schritt nicht bereut, ganz im Gegenteil: Mit dem Gartenbau-Team haben wir nun auch einen professionellen Partner für unsere Grünanlagen gewonnen, der unseren hohen Anforderungen gerecht wird.“

Insgesamt 176.000 Quadratmeter Parkanlagen müssen von April bis Oktober in Schuss gehalten wer-den. Bei mehreren Mähvorgängen in der Saison bedeutet das eine Gesamtfläche von ca.1,2 Millionen Quadratmeter pro Jahr. Entsprechend versiert ist das Team im Umgang mit Mähtraktoren, Handmä-hern und Freischneidern. „Die Parkpflege ist eine ganz hervorragende Aufgabe für die Gärtnerei, da jeder sofort sieht was wir leisten – ob das nun die Beschäftigten selbst sind oder die Öffentlichkeit“, sagt Werner Schmeil, Betriebsleiter der Gärtnerei Hollern, „deshalb ist die Partnerschaft mit den Stadtwerken ein wahrer Glücksfall für uns“.

Die Werkstätten des Heilpädagogischen Centrum Augustinum bieten 450 geistig- und mehrfachbehin-derten Erwachsenen in den drei Betriebsstätten Oberschleißheim, Hollern und Harthof durch geeignete und sinnvolle Arbeitsplätze die Möglichkeit zur Teilhabe am Arbeitsleben. Die Gärtnerei Hollern mit 117 Beschäftigten und betreuenden Mitarbeitern ist spezialisiert auf Innenraum-Begrünung, Hydrokultur-Pflege, Öko-Gemüseanbau sowie Garten- und Landschaftspflege. Das Gartenbau-Team ist aus-gestattet mit drei Pritschenfahrzeugen, zwei großen und zwei kleinen Mähtraktoren sowie acht Hand-rasenmähern in verschiedenen Größen, die sich auch für die Arbeit am Hang eignen. Für die Feinarbeit und schwer zugängliche Stellen stehen sechs sogenannte Freischneider zur Verfügung.

Mitarbeiter der Gärtnerei Hollern

Foto 300dpi